Aktivitäten

Die Großen im Kindergarten
Die Kinder der 3. Klasse machten sich auf den Weg in den Kindergarten, um ihre Buddys zu besuchen. Gemeinsam spielten die Kinder viele Spiele und lernten sich besser kennen.

Eröffnung des neuen Gemeindeamts
Einen tollen Beitrag leistete die Volksschule bei der Neueröffnung der Gemeinde Winzendorf. Zahlreiche Kinder erschienen und sangen Lieder, um diesen wichtigen Tag zu feiern.

Besuch der Landesaustellung
Die 3. und 4. Klasse verbrachte einen lehrreichen und informativen Vormittag bei der Landesaustellung in Wr. Neustadt. Mit einer Führung konnten die Inhalte kindgerecht vermittelt werden.

Hopsi Hopper zu Besuch
Im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“ besuchte uns Hopsi Hopper in der Volksschule. Diesmal standen Spiele im Vordergrund, die die Teamfähigkeit fördern.

Mädchen im Fußballfieber
Die Mädchen der Volksschule durften Fußballluft schnuppern. Sie bekamen spielerisch einen Einblick in den Fußballsport. Dabei wurden einige Vorurteile dieser Sportart gegenüber abgebaut und die Mädels hatten große Freude an dieser Sporteinheit.

Schulsparen
Das diesjährige Schulsparen bereitete den Kindern großen Spaß. Die fleißigen Sparerinnen und Sparer wurden mit einem Malblock und einer Geldtasche belohnt.

Besuch der NMS Winzendorf-Muthmannsdorf
Die Kinder der 4. Klasse durften der NMS einen Besuch abstatten. Hierbei konnten sie einen kleinen Einblick in die Fächer Physik/Chemie, Kochen, Informatik und Kochen erhalten.

Gemeinsame Zeit mit den Kindergarten-Buddys
Die VS Kinder verbrachten einen Vormittag im Kindergarten, um ihre Kindergarten-Buddys kennenzulernen. Dabei spielten sie gemeinsam viele Spiele und sangen zusammen. Zum Abschluss lasen die VS Kinder den Vorschulprofis ein Märchen vor.

Besuch von Frau Bürgermeisterin
Im September besuchten unsere Frau Bürgermeisterin und Herr Gemeinderat Rössle die Kinder der Volksschule, um sie im neuen Schuljahr zu begrüßen. Im Zuge dessen bekamen die Kinder reflektierende Schultaschenanhänger von ihnen geschenkt.

Waldtag im September
Die 3. und 4. Klasse brach an einem sonnigen Septembertag zu einem Waldtag auf. Nach dem steilen Anstieg zur Waldandacht hatten sich die Kinder eine Pausenpause verdient. Danach bastelten sie Naturwebrahmen, die mit verschiedenen Blumen und Gräsern geschmückt wurden. Highlight war der Bau einer Kugelbahn. Die Kinder lösten die Aufgaben kreativ in Gruppen und ließen am Ende die Kugel über eine Schanze und durch einen Tunnel sausen.

Besuch beim Mostmichl
Die Volksschule besuchte die Familie Simon in Göttschach und erfuhr dort einiges Neues über den Apfel. Die Kinder durften Äpfel selber pflücken, Saft pressen und verkosten und erhielten eine reichhaltige Jause. So kann man ein alltägliches Obst wieder ganz neu kennen und schätzen lernen.

Erntedankfest
Einige Eindrücke des diesjährigen Erntedankfestes…

Erntedankfest der 4. Klasse
Auch in der Schule wurde Erntedank gefeiert.